Wissensmanagement

From Lexikon (Strato)
Jump to: navigation, search

Die Disziplin, Wissen als Produktionsmittel zu planen und zu steuern. Dazu gehören die Organisation des Wissens in Themen, die definierte Verantwortlichkeit von Mitarbeitern zu Themen, die Pflege und Nutzung der Know-how-Bibliothek, die Pflege eines Begriffslexikons bestimmter Themenbereiche und ein Know-how-Masterplan zur Entwicklung des Wissens in der Firma.

Das Wissen der Mitarbeiter pflegen und ausbauen. Informationen aus unterschiedlichen Quellen und Wissen von Experten an einem Ort zusammenbringen, als "Wissens-Portal".

Hauptgegenstände: Personen und Dokumente. Techniken: Kategorisierung/Taxonomie der Themen, Abstracts/Profile, Suchmaschinen.

Einfache Ansätze: 1. Gelbe Seiten: Telefonlisten werden durch durch Angaben über Mitarbeiter Kenntnisse zu Expertenverzeichnissen. 2. Lessons Learned: Erfahrungen und Erkenntnisse in knappen Zusammenfassungen zentral dokumentieren. 3. Mentoren: Langjährige Mitarbeiter arbeiten junge Kollegen ein. 4. Interviews: Erfahrungswissen durch persönliche Tiefeninterviews erschliessen. 5. Kaffeeecke

Produkte: 1. LiveLink von OpenText (Dokumentenmanagement, Workflow, Projekt, Suche) 2. Lotus Raven

Siehe: Suchmaschine, Portal, Begriffslexikon, Knowledge-Bibliothek