Total Quality Management

From Lexikon (Strato)
Revision as of 20:59, 1 January 2006 by Dkracht (talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

<flash>file=Tqm1.swf|width=254|height=206|quality=best|align=right</flash> Ein von Joseph Juran entwickelter Ansatz des Qualitäts­managements, der daraufgerichtet ist, das Unternehmen mit sechs Erfolgsfaktoren gleichzeitig in eine Spitzenposition gegenüber den Mitbewerbern zu bringen. Folgende Methoden werden zu TQM gerechnet:

  • Null-Fehler-Prinzip (in jeder Bearbeitungsstufe)
  • Prinzip der fünf Warum
  • Kaizen als systematischer Lernprozess am Arbeitsplatz
  • Simultaneous Engineering; d.h. Vernetzung, Rückkopplung, funktionsübergreifende Teams, der Prozessgedanke


Siehe: Qualitätsmanagement, Kaizen, Simultaneous Engineering, Joseph Juran