JavaBeans

From Lexikon (Strato)
Jump to: navigation, search

JavaBeans ist ein Komponentenmodell für die Java-Plattform. Eine Java-Klasse, die nach den JavaBean-Spezifikationen erstellt wurde, fügt sich durch ihre standardisierten Schnittstellen (z.B. Setter- und Getter-Methoden) und festgelegtes Verhalten sowohl in Entwicklungs-Tools als auch in Anwendungen (z.B. JavaServer Pages) nahtlos ein.

JavaBeans wurden ursprünglich für Funktionalitäten der Benutzeroberfläche konzipiert, können aber auch als nur im Hintergrund arbeitende Komponenten, in denen fachliche Funktionen gekapselt sind, genutzt werden.

JavaBeans sind portabel und plattform-unabhängig. Wiederverwendbare Komponenten werden einmal als JavaBean entwickelt und können dann überall verwendet werden. JavaBeans können auch als Brücke zu anderen Technologien, wie ActiveX, Corba u.a, genutzt werden.

Sun hat unter dem Begriff Enterprise JavaBeans (EJB) ein wesentlich erweitertes Konzept mit Server-relevanten Features wie Transaktionen, Persistenz, Scalability usw. entwickelt.

Siehe: Java, Enterprise JavaBeans, Komponentenmodell, Wiederverwendung