Difference between revisions of "Client-Server-Architektur"

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Client-Server-Architektur. Eine Anwendung läuft arbeitsteilig auf mehreren, durch ein Netzwerk ver­bundenen Computern. Der Serverteil stellt bestimmte Dienst­leistungen bereit, der Clientteil fordert Dienst­leistungen an. Ausser dem Erteilen und Beantworten von Auftrags­beziehungen sind die Komponenten voneinander unabhängig (modulares Prinzip, Kom­plexitäts­reduktion). Schnittstellen und die Art der Kommunikation zur Auftrags­erteilung und Beant­wortung sind eindeutig festgelegt. Nachrichten­aus­tausch ist grundsätzlich netzwerkfähig.
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Client-Server-Architektur. Eine Anwendung läuft arbeitsteilig auf mehreren, durch ein Netzwerk ver­bundenen Computern. Der Sere-Teil stellt bestimmte Dienst­leistungen bereit, der Clientteil fordert Dienst­leistungen an. Ausser dem Erteilen und Beantworten von Auftrags­beziehungen sind die Komponenten voneinander unabhängig (modulares Prinzip, Kom­plexitäts­reduktion). Schnittstellen und die Art der Kommunikation zur Auftrags­erteilung und Beant­wortung sind eindeutig festgelegt. Nachrichten­aus­tausch ist grundsätzlich netzwerkfähig.
  
 
Client/Server-Systeme benötigen Entwicklungs­werk­zeuge, die die zusätzliche Komplexität, die durch die Verteilung entsteht, adäquat auffangen. Aktuell bieten objektorientierte Entwicklungs­werkzeuge hierfür den überzeugendsten Ansatz.
 
Client/Server-Systeme benötigen Entwicklungs­werk­zeuge, die die zusätzliche Komplexität, die durch die Verteilung entsteht, adäquat auffangen. Aktuell bieten objektorientierte Entwicklungs­werkzeuge hierfür den überzeugendsten Ansatz.
  
 
<br>Siehe: [[Objektorientierung]], [[Netzwerk]], [[Server]]
 
<br>Siehe: [[Objektorientierung]], [[Netzwerk]], [[Server]]

Revision as of 21:59, 26 December 2005

<flash>file=Csa1.swf|width=300|height=300|quality=best|align=left</flash> Client-Server-Architektur. Eine Anwendung läuft arbeitsteilig auf mehreren, durch ein Netzwerk ver­bundenen Computern. Der Sere-Teil stellt bestimmte Dienst­leistungen bereit, der Clientteil fordert Dienst­leistungen an. Ausser dem Erteilen und Beantworten von Auftrags­beziehungen sind die Komponenten voneinander unabhängig (modulares Prinzip, Kom­plexitäts­reduktion). Schnittstellen und die Art der Kommunikation zur Auftrags­erteilung und Beant­wortung sind eindeutig festgelegt. Nachrichten­aus­tausch ist grundsätzlich netzwerkfähig.

Client/Server-Systeme benötigen Entwicklungs­werk­zeuge, die die zusätzliche Komplexität, die durch die Verteilung entsteht, adäquat auffangen. Aktuell bieten objektorientierte Entwicklungs­werkzeuge hierfür den überzeugendsten Ansatz.


Siehe: Objektorientierung, Netzwerk, Server