Difference between revisions of "Client-Server-Architektur"
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Client/Server-Systeme benötigen Entwicklungswerkzeuge, die die zusätzliche Komplexität, die durch die Verteilung entsteht, adäquat auffangen. Aktuell bieten objektorientierte Entwicklungswerkzeuge hierfür den überzeugendsten Ansatz. | Client/Server-Systeme benötigen Entwicklungswerkzeuge, die die zusätzliche Komplexität, die durch die Verteilung entsteht, adäquat auffangen. Aktuell bieten objektorientierte Entwicklungswerkzeuge hierfür den überzeugendsten Ansatz. | ||
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Revision as of 21:00, 26 December 2005
<flash>file=Csa1.swf|width=300|height=300|quality=best|align=left</flash> Client-Server-Architektur. Eine Anwendung läuft arbeitsteilig auf mehreren, durch ein Netzwerk verbundenen Computern. Der Server-Teil stellt bestimmte Dienstleistungen bereit, der Client-Teil fordert Dienstleistungen an. Ausser dem Erteilen und Beantworten von Auftragsbeziehungen sind die Komponenten voneinander unabhängig (modulares Prinzip, Komplexitätsreduktion). Schnittstellen und die Art der Kommunikation zur Auftragserteilung und Beantwortung sind eindeutig festgelegt. Nachrichtenaustausch ist grundsätzlich netzwerkfähig.
Client/Server-Systeme benötigen Entwicklungswerkzeuge, die die zusätzliche Komplexität, die durch die Verteilung entsteht, adäquat auffangen. Aktuell bieten objektorientierte Entwicklungswerkzeuge hierfür den überzeugendsten Ansatz.
Siehe: Objektorientierung, Netzwerk, Server