Difference between revisions of "Wartung"

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Wartung, alle Tätigkeiten, wie Testen, Messen, Ergänzen, Verbessern, Optimieren und Reparieren, die dazu dienen, Fehler zu beseitigen oder etwas in einem definierten Zustand zu erhalten bzw. diesen Zustand zu erreichen. Da sich die Systemumgebungen und die Anforderungen an die Programme laufend ändern, ist der Wartungsaufwand ein Mehrfaches des Entwicklungsaufwandes. Die Wartbarkeit der Soft­ware­systeme hat große Bedeutung. Ohne Einsatz von Software-Entwicklungstechniken "knirscht" es bei der Einführung erheblich. Viele Fehler tauchen erst jetzt auf. Hoher Bereinigungsaufwand ist erforderlich. Die Stablilität bessert sich langsam. Viele Wiederholungsläufe. Ab Lebenszeit-Mitte steigen Aufwand und Kosten der Wartung überproportional an, da das änderungsunfreundliche System inzwischen einem handgeknüpften Flickenteppich ähnelt.
 
Wartung, alle Tätigkeiten, wie Testen, Messen, Ergänzen, Verbessern, Optimieren und Reparieren, die dazu dienen, Fehler zu beseitigen oder etwas in einem definierten Zustand zu erhalten bzw. diesen Zustand zu erreichen. Da sich die Systemumgebungen und die Anforderungen an die Programme laufend ändern, ist der Wartungsaufwand ein Mehrfaches des Entwicklungsaufwandes. Die Wartbarkeit der Soft­ware­systeme hat große Bedeutung. Ohne Einsatz von Software-Entwicklungstechniken "knirscht" es bei der Einführung erheblich. Viele Fehler tauchen erst jetzt auf. Hoher Bereinigungsaufwand ist erforderlich. Die Stablilität bessert sich langsam. Viele Wiederholungsläufe. Ab Lebenszeit-Mitte steigen Aufwand und Kosten der Wartung überproportional an, da das änderungsunfreundliche System inzwischen einem handgeknüpften Flickenteppich ähnelt.
  
Siehe: [[Legacy Systems]], [[Lifecycle]]
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Siehe: [[Legacy System]], [[Life Cycle]]

Latest revision as of 18:20, 4 February 2006

Wartung, alle Tätigkeiten, wie Testen, Messen, Ergänzen, Verbessern, Optimieren und Reparieren, die dazu dienen, Fehler zu beseitigen oder etwas in einem definierten Zustand zu erhalten bzw. diesen Zustand zu erreichen. Da sich die Systemumgebungen und die Anforderungen an die Programme laufend ändern, ist der Wartungsaufwand ein Mehrfaches des Entwicklungsaufwandes. Die Wartbarkeit der Soft­ware­systeme hat große Bedeutung. Ohne Einsatz von Software-Entwicklungstechniken "knirscht" es bei der Einführung erheblich. Viele Fehler tauchen erst jetzt auf. Hoher Bereinigungsaufwand ist erforderlich. Die Stablilität bessert sich langsam. Viele Wiederholungsläufe. Ab Lebenszeit-Mitte steigen Aufwand und Kosten der Wartung überproportional an, da das änderungsunfreundliche System inzwischen einem handgeknüpften Flickenteppich ähnelt.

Siehe: Legacy System, Life Cycle