Difference between revisions of "Torvalds, Linus"

From Lexikon (Strato)
Jump to: navigation, search
m
 
 
Line 2: Line 2:
 
Seit 1997 lebt Linus Torvalds in Santa Clara, USA.
 
Seit 1997 lebt Linus Torvalds in Santa Clara, USA.
  
Siehe: [[Linux]], [[Unix]], [[Internet]], [[Open Source Software]]
+
Siehe: [[Linux]], [[Unix]], [[Internet]], [[Open Source]]
  
 
[[Category:Person]]
 
[[Category:Person]]

Latest revision as of 08:26, 9 January 2014

Torvalds, Linus Benedict, Begründer und Chefentwickler des UNIX-ähnlichen Betriebssystems Linux. Als 21-jähriger Studienanfänger 1991 an der Universität Helsinki war er mit den dort bestehenden UNIX-Versionen für Intel-Prozessoren unzufrieden und begann, sein eigenes UNIX zu programmieren. Dieses wurde später unter seiner Federführung von vielen anderen freien Programmierern weltweit weiter­entwickelt. Der Austausch und die Verbreitung erfolgte von Anbeginn über das Internet. Seit 1997 lebt Linus Torvalds in Santa Clara, USA.

Siehe: Linux, Unix, Internet, Open Source