Projektmanagement

From Lexikon (Strato)
Jump to: navigation, search
Projektmanagement

Projektmanagement. Nach DIN 69901: Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mitteln für die Abwicklung eines Projektes. Alle Aspekte von P. sind durch eine modular aufgebaute und praxisnahe Trainingsreihe abgedeckt. Schwerpunkt ist dabei die Darstellung von Instrumenten und Techniken zur Planung, Steuerung und Kontrolle von Projekten, insbesondere auch der Umgang mit Menschen im Projektteam, in Reviews und bei der Kommunikation mit Auftraggeber und Fachabteilung.


Beratungsleistungen beinhalten:

  1. Einführung von Projektorganisation in ein Unternehmen,
  2. Beratung von Entscheidungsgremien,
  3. Coaching von Projektmanagern,
  4. Projektleitung,
  5. Konzeption und Durchführung des Projektcontrolling,
  6. Projektmanagementtraining.


Siehe: Projektinitialisierung, Projektorganisation, Projektplanung