Legacy System

From Lexikon (Strato)
Revision as of 22:49, 8 January 2014 by Dkracht (talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

Legacy System, zu deutsch "Altlasten" nennt man Anwendungssoftware, die typischerweise auf einem Mainframe läuft und einer Weiterentwicklung der Systemlandschaft im Wege steht. Oft ist es schwierig, solche Systeme zu änderen oder abzulösen. Programmierer, die die notwendigen Programmiersprachen beherrschen, sind knapp und nur noch in den höhreren Altersstufen anzutreffen. Geschrieben durch lange Jahre der Wartung mit vielen Modifikationen sind solche Systeme fast unbeherschbar geworden. Kleinsten Änderungen können zum Zusammenbruch der Systeme führen.

Es gibt verschiedene Arten mit Legacy Systemen umzugehen: - Ausserdienststellung (scrapping) - Abschotten/Einkapseln (wrapping) - Umstellung (conversion) - Application Outsourcing

Siehe: Portfolioanalyse