Hungriger Grizzly

From Lexikon (Strato)
Revision as of 21:48, 31 December 2005 by Dkracht (talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

<flash>file=Grizzly.swf|width=460|height=280|quality=best|align=right</flash> Hungriger Grizzly. Der Fall des hungrigen Grizzly oder die Definition des wahren Problems (Scott Fogler, Strategies for Creative Problem Solving): Ein Student und sein Professor wandern durch Alaska und treffen auf einen Grizzly, der sie aus der Ferne beobachtet. Beide laufen wie der Blitz, aber bald ist klar, dass der Bär sie einholen wird. Der Student öffnet seinen Rucksack, packt die Turnschuhe aus und beginnt sie anzuziehen. Sein Professor sagt: "Du kannst nicht schneller laufen als der Bär, auch nicht in diesen Schuhen". Der Student antwortet: "Ich muss nicht schneller sein als der Bär, ich muss nur schneller sein als du!". Typischer Fall einer Frage nach dem wahren Problem.


Siehe: Problemlösen, Denkkatastrophen